Infos

Scheidung

Rechtsanwalt Wolfgang Schmidt ist seit langen Jahren Fachanwalt für Familienrecht und hat viele Scheidungen einschließlich der Folgesachen Versorgungsausgleich, Zugewinnausgleich oder Unterhalt erfolgreich durchgeführt.

Aufgrund seiner Sprachkenntnisse hatte ein Teil dieser Scheidungen internationalen Bezug, insbesondere mit Mandantinnen und Mandanten aus dem spanischen und katalanischen Sprachraum. Er beherrscht auch die französische und englische Sprache.

Er ist bestrebt, bei Problemen einvernehmliche Lösungen zu finden. Ist dies allerdings nicht möglich, so setzt er die Interessen seiner Mandantin/seines Mandanten konsequent durch. Selbstverständlich übernimmt er auch Mandate mit Verfahrens-/Prozesskostenhilfe.

Prüfungsrecht

Rechtsanwalt Wolfgang Schmidt ist seit langen Jahren Fachanwalt für Verwaltungsrecht und hat viele Prüfungsstreitigkeiten erfolgreich durchgeführt. 


Es handelte sich um Prüfungen auf unterschiedlichen Gebieten, z. B. im Bereich der Lehrerprüfung, der Gesellenprüfung, der Meisterprüfung, der Wirtschaftsprüferprüfung oder auch der Hochschulprüfungen.


Rechtsanwalt Schmidt ist bestrebt, bei Problemen einvernehmliche Lösungen zu finden. Ist dies allerdings nicht möglich, so setzt er die Interessen seiner Mandantin/seines Mandanten konsequent durch.

Immobilienrecht

Rechtsanwalt Michael Lindemann ist seit vielen Jahren Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht. 


Er vertritt im Mietrecht sowohl Vermieter wie Hausverwaltungen als auch Mieter, insbesondere in Kündigung-/Räumungsangelegenheiten, in Fragen der Durchführung von Schönheitsreparaturen und der Geltendmachung von Zahlungsforderungen.


Sein Schwerpunkt liegt im Bereich des Wohnungseigentumsrechts. Hier vertritt er sowohl einzelne Eigentümer als auch wie die WEG-Verwaltungen, insbesondere bei Fragen bezüglich Beschlussanfechtungen, Wohngeldrückständen, Modernisierungen sowie Baumaßnahmen und in Zwangsversteigerungsverfahren.


Weiter berät er Käufer bzw. Verkäufer von Immobilien hinsichtlich der Gestaltung der Wohnungskaufverträge und Grundstückskaufverträge sowie Erwerber im Rahmen der Zwangsversteigerung.

Kündigung

Rechtsanwalt Michael Lindemann berät seit vielen Jahren auf dem Gebiet des Arbeitsrechtes.

Ein Schwerpunkt liegt im Bereich der Kündigung von Arbeitsverhältnissen, hier vertritt er sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer in Kündigungsschutzklagen.

Hinsichtlich der Kündigung von Mietverhältnissen → Immobilienrecht.

Erbauseinandersetzung

Rechtsanwalt Michael Lindemann berät seit vielen Jahren auf dem Gebiet des Erbrechtes.


Ein Schwerpunkt liegt im Vorfeld bei der Beratung hinsichtlich der Abfassung von Testamenten, damit der Wille des Erblassers möglichst umfassend und genau rechtlich niedergelegt wird.


Ein weiterer Schwerpunkt liegt nach dem Erbfall bei Erbauseinandersetzungen zwischen Miterben und der Geltendmachung von Pflichtteilsansprüchen und Vermächtnissen.